Makler Themenzirkel Süd

maklerbetrieb heute und morgen

Der deutsche Versicherungsmarkt befindet sich im Strukturumbruch und wird durch Megatrends – wie etwa den demographischen Wandel, neue Technologien oder sich stetig ändernde rechtliche Rahmenbedingungen wie IMD etc. – beeinflusst. Mehr denn je sind Vermittlerbetriebe angehalten, solche Veränderungen zu erkennen, sie kritisch zu hinterfragen und sich den neuen Gegebenheiten anzupassen.

Die Erhöhung der Vertriebseffizienz und der Vertriebsproduktivität durch den Einsatz bewährter und neuer Methoden sowie betriebswirtschaftlicher Instrumente werden in diesem Kontext zu wesentlichen Erfolgsfaktoren.

Dabei müssen die Auswirkungen von aktuellen und zukünftigen regulatorischen Maßnahmen, neuen Techniknologien und Kommunikationsformen sowie Veränderungen im Mitarbeiter- und Kundenverhalten auf den Vertrieb und Betrieb berücksichtigt werden.

Der Makler Themenzirkel verfolgt vor diesem Hintergrund das Ziel, in den Arbeitstreffen aktuelle und drängende Fragestellungen rund um das Thema »Maklerbetriebe und Mehrfachagenten heute und morgen« mit den teilnehmenden Unternehmen zu diskutieren und Lösungsansätze zu erarbeiten.

Zielgruppe

Der Makler Themenzirkel richtet sich ausschließlich an selbständige Makler und Mehrfachagenten.

Bei Fragen rund um die fachliche Ausrichtung der User Group steht Ihnen neben Jürgen Schulz auch Dr. Manuela Wolf (T +49 341 98988-253, E Manuela.Wolf@Versicherungsforen.net) zur Verfügung.

  • Nächstes Arbeitstreffen
  • Konditionen
  • Themen/Vorträge
  • Fachliteratur

Termin des 5. Arbeitstreffens

20. März 2019 in Reutlingen

Themenschwerpunkte

  • Digitalisierungsmöglichkeiten und Entwicklungen im Gewerbegeschäft
  • Courtage und Honorar - Entwicklungstendenzen von Mischsystemen
  • Aktuelle Schlaglichter

Veranstaltungsort

Bild

Den genauen Veranstaltungsort geben wir Ihnen zeitnah bekannt.

Übernachtungsmöglichkeiten

Für die Teilnehmer des Arbeitstreffens stellen wir in Kürze unter dem Stichwort "Maklerforen" ein Zimmerkontingent zur Verfügung.

Bild

Zeitnah geben wir Ihnen verschiedene Übernachtungsmöglichkeiten bekannt.

Preis: EUR pro Übernachtung (inkl. Frühstück)

buchbar bis:

Wie Sie von den Themenzirkeln profitieren

  • Während der Arbeitstreffen können Sie mit Fachkollegen anderer Unternehmen in einen intensiven Erfahrungsaustausch treten.
  • Sie bekommen ein Gefühl dafür, wo Ihr Unternehmen im Verhältnis zur Branche steht.
  • Durch zielgerichtete Moderation unserer Fachteams und die Begrenzung auf eine limitierte Gruppengröße sorgen wir für einen hohen Diskussionsanteil.
  • Sie treffen Experten und Wissenschaftler und werden Teil eines Netzwerks.
  • Aktuelle Studienergebnisse und wissenschaftliche Fragestellungen werden Ihnen regelmäßig vorgestellt und diskutiert.
  • In Diskussionsrunden und Workshops erweitern Sie Ihr Wissen und erhalten neue Impulse für Ihre Arbeit.
  • Die Inhalte der Arbeitstreffen können Sie durch Ihre Themenwünsche mitgestalten.

Leistungen einer Forenpartnerschaft

  • Teilnahme an zwei Themenzirkeln pro Jahr am Ort Ihrer Wahl

  • 14-tägliches Themendossier zu aktuellen Fragestellungen

  • Individuelle Recherche (5 Stunden p.a. kostenneutral)

  • Teilnahme am jährlichen Partnerkongress der Leipziger Forengruppe

  • Zugang zur Wissensdatenbank

Unsere Forenpartnerschaften zur Auswahl

  • Sie könne zwischen zwei Forenpartnerschaften wählen
    • Variante „Regional“ mit der Auswahlmöglichkeit der Makler-Themenzirkel West, Nord oder Süd
    • Variante „bAV“ mit der Teilnahme am Makler-Themenzirkel „Betriebliche Altersversorgung“
  • wenn Sie sich als Partnerunternehmen für beide Forenpartnerschaften anmelden möchten, profitieren Sie von einer Ermäßigung auf die zweite gewählte Variante bei vollem Leistungsumfang

Preise

 

Preise*

*zzgl. MwSt.

Maklerunternehmen
1. Forenpartnerschaft "Regional" pro Jahr
2. Forenpartnerschaft "bAV" pro Jahr
Teilnahmegebühr für den 2. Teilnehmer


1580 EUR
1180 EUR
140 EUR

Maklerunternehmen
einmaliges "Kennenlern-Angebot" am Arbeitstreffen
pro Person



290 EUR

04. Arbeitstreffen am 9. Oktober 2018 in Nürnberg

  • Outsourcing im Maklerbetrieb als sinnvolle Maßnahme zur Kostenoptimierung?
  • Erfahrungsaustausch zur Entwicklung der EDV-Systeme im Maklerbetrieb
  • Der richtige Beratungsprozess im Gewerbegeschäft

03. Arbeitstreffen am 24. April 2018 in München

  • Wie kann der Makler den hybriden Kunden optimal betreuen?
  • Was kann der mittelständische Makler von der EDV-Entwicklung der Pools lernen?
  • Organisationsentwicklung und Change Management in Maklerbetrieben

02. Arbeitstreffen am 28. März 2017 in München

  • Die Umsetzung der IDD in deutsches Recht:
    aktueller Entwicklungsstand der Themen Vergütung (Courtage - Honorarberatung), Weiterbildung und POG (Product Oversight and Governance)
  • Kooperationsmöglichkeiten von Maklern mit InsurTechs

Vortragsdownload für Mitglieder

Hier finden Sie Fachliteratur rund um das Thema Maklerbetriebe und Mehrfachagenten

zur Fachliteratur

Fachliche Ansprechpartner

Jürgen Schulz
Bild von Jürgen  Schulz

+49 341 98988-290

E-Mail schreiben
Dr. Manuela Wolf
Bild von Dr. Manuela Wolf

+49 341 98 988 253

E-Mail schreiben

Organisatorische Ansprechpartnerin

Sina Kroll
Bild von Sina Kroll

+49 341 98988-273

E-Mail schreiben